Diese Website wird von Ihrem Browser nur eingeschränkt unterstützt. Wir empfehlen den Wechsel zu Edge, Chrome, Safari oder Firefox.

Brandneu in: Nachhaltige Styles für den Sommer

Über den Produzenten: Bombolulu

People Tree-Partner mit Bombolulu, um einen schönen handgemachten Schmuck in Kupfer, Messing und Silberplatte zu schaffen. Die Handwerker machen jedes Detail des Schmucks manuell - selbst die Verbindung jeder Kette wird von Hand hergestellt.


Bombolulu ist ein faires Handel und ein soziales Geschäft in Mombasa, Kenia, und wurde 1969 als Rehabilitationsprojekt gegründet, das vom Verein für körperlich behinderte Kenia gefördert wurde. Neben Schmuck schafft Bombolulu Lederarbeit, Schnitzereien und Textilien, die über 100 Personen arbeiten.

Wie macht Bomolulu einen Unterschied?

Bombolulu bietet Unterstützung für behinderte Handwerker, indem er ein Arbeitsumfeld bereitstellt, das an ihre Bedürfnisse angepasst ist und sie wirtschaftlich und sozial ermächtigt, vollständig integrierte Mitglieder ihrer Gemeinden zu werden.

Die gemeinnützige Organisation produziert den Handwerk mit einem sehr hohen Standard und gibt den Menschen die Berufsausbildung. Die Handwerker werden auch mit vielen sozialen Vorteilen unterstützt, darunter eine Klinik, ein Kindergarten und eine HIV-Präventionsklinik.

Mwanamtama Abdallas Geschichte

Mwanamtama ist ein Kunsthandwerker mit Bombolulu und war in einem Rollstuhlplatz, seit sie die Verwendung ihrer Beine aufgrund von POLIO für Kinder verloren hat. Die Krankheit verließ sie mit schwachen Knochen, sodass sie nicht selbst Kinder tragen kann.


Dies hörte jedoch nicht auf, zu einer fantastischen Mutter zu werden. Sie nahm zwei Kinder an und kümmert sich regelmäßig um ihre Nichte und Neffe in ihren Schulferien.


Mit einer solchen Behinderung hätte Mwanamtama es sehr schwierig gefunden, sich selbst für sich selbst zu sorgen, geschweige denn das volle Leben zu leben, das sie ihre Familie erhebt. 1993 kam sie mit Bombolulu und hat seitdem Fair Trade-Schmuck gemacht, um einen fairen Lohn zu verdienen. In ihren Worten:


"Ich fühle mich schrecklich, wenn ich behinderte Menschen auf dem Betteln sehe. Ich bin so glücklich, hier zu sein, sicher, sicher und mit der Chance, ein volles Leben zu leben."

Wagen

Keine weiteren Produkte mehr zum Kauf verfügbar

Ihr Warenkorb ist derzeit leer.

This site has limited support for your browser. We recommend switching to Edge, Chrome, Safari, or Firefox.

Mainland + Eire EU Delivery just €10

Welcome to People Tree EU Outside the EU? Click here

About the Producer: Bombolulu

People Tree partners with Bombolulu to create beautiful handmade jewellery in copper, brass and silver plate. The artisans make every detail of the jewellery manually – even the link of each chain is made by hand.


Bombolulu is a Fair Trade and social business in Mombasa, Kenya, and was established in 1969 as a rehabilitation project sponsored by the Association for the Physically Disabled of Kenya. Besides jewellery, Bombolulu creates leatherwork, carving and textiles, providing work for over 100 people. 

How does Bombolulu make a difference?

Bombolulu provides support to disabled artisans by providing a working environment adapted to their needs and empowering them economically and socially to become fully integrated members of their communities.

The non-profit organisation produces crafts of a very high standard and gives vocational training to people. The artisans are also supported with many social benefits, including a clinic, a nursery, and a HIV prevention clinic.

Mwanamtama Abdalla’s Story

Mwanamtama is an artisan with Bombolulu, and has been in a wheelchair since she lost the use of her legs due to childhood polio. The disease left her with weak bones, so she is unable to bear children of her own.


This didn't stop her becoming a fantastic mother, however. She adopted two children and regularly looks after her niece and nephew in their school holidays.


With such a disability Mwanamtama would have found it very difficult to provide for herself, let alone live the full life she has raising her family. She joined Bombolulu in 1993 and has since been making Fair Trade jewellery, earning a fair wage. In her words:


"I feel terrible when I see disabled people in the streets begging. I am so lucky to be here, safe, secure and with a chance to live a full life."

Cart

No more products available for purchase

Your cart is currently empty.